Blog Summary Widget

Die Galerie KUNSTRAUM WEIMAR ist eine Galerie mit wechselnden Ausstellungen

im traditionsreichen Hause Ackerwand 9 nahe dem Goethehaus in Weimar

Atelieranbau neu eröffnet


Der Anbau eines Ateliergebäudes wurde bewusst mit binderholz-Brettschichtholz-Bauteilen geplant und ausgeführt, da die schwierige Beschaffenheit des Grundstücks hinter einer historischen Zeilenbebauung im Zentrum Weimars keine übliche Baustelleneinrichtung zuließ. Die genau vorgefertigten Bauteile - darunter komplette Wand- und Deckenelemente wurden sämtlich mit einem Schwerlastkran bei zeitlich begrenzter Straßensperrung über den Altbaubestand gehoben und fertig montiert.

Eine Besonderheit stellt auch die verdichtete Glasschottergründung dar, welche neben der Trageeigenschaft für die Bodenplatte gleichzeitig die Wärmedämmung gegenüber dem Erdreich absichert.

Zusätzlich zur 120 mm starken Außenwandkonstruktion aus „Vollholz“ wurde die Holzfaserdämmung gestalterisch mit hinterlüfteten Parklexelementen verkleidet. Diese Fassadenplatten betonen die natürliche Schönheit in Echtholz, seine Haptik und natürliche Wärme, kombiniert mit modernster Technologie, für eine perfekte Gebäudehülle, welche sich angenehm in den angrenzenden Hausgarten einfügt.

Im Inneren wurden die Wände ausschließlich fein geschliffen und roh belassen und stehen so für ein besonders angenehmes Raumklima.

Große Fensterflächen sorgen für die ateliertypische Belichtung der Innenräume des nach Nord/Ost ausgerichteten zweigeschossigen Gebäudes.