TIEFES LICHT


Ein Gegenstand erscheint schwarz, wenn er Licht aller sichtbaren Wellenlängen vollständig absorbiert. Farbe ist eine Sinnesempfindung.


Schwarz – Farbe der Finsternis, des Bösen, der Trauer, Gegenfarbe des Lichts, der Farben überhaupt, steht aber auch für Eleganz, Würde und Ernsthaftigkeit. In der Kulturgeschichte des späten 20. Jahrhunderts könnte man geradezu von einer Emanzipation des Schwarz’ sprechen, wurde es doch für viele, abgelöst von ikonografisch negativen Bedeutungen, zu einer ausgesprochenen Lieblingsfarbe in Mode, Design und Interieur.


Immer schon ist Schwarz in der Fotografie von besonderer Bedeutung, stellt die vom Licht geschwärzte silberhalogenidbenetzte Fotoplatte den Ausgangspunkt des Verfahrens dar, projizierte Bilder zu fixieren.


In meinem fotografischem Werk spielt die Farbe Schwarz eine besondere Rolle. Nicht so sehr die symbolischen Bezüge sind also dabei von Interesse, sondern das "tiefe Licht" als bewusst eingesetztes künstlerisches Gestaltungsmittel.