Atlantis war auf Santorin.


Diese Ansicht stützt sich vor allen auf die Theorien der Archäologen Dr. Angelos Galanopolos und Dr. Spiriridon Marinatos. Sie meinen das der verheerende Vulkanausbruch 1500 v.Chr. in Thera, der eigentliche Atlantisuntergang war.


Bei dem Vulkanausbruch wurde ein beachtliches Stück aus der Insel gerissen und dieses versank im Ägäischen Meer, seit diesen Zeitpunkt hat die Insel ihre bekannte Sichelform. Die griechische Insel Thera liegt nördlich der Insel Kreta und südöstlich von Griechenland im Mittelmeer.


Der Atlantis-Bericht Platons besteht aus zwei Teilen, der erste Teil ist am Anfang des platonischen Werkes Timaios niedergeschrieben. Der zweite Teil endet kurz vor dem Untergang von Atlantis mit den Worten:


„Der Gott der Götter aber, Zeus, welcher nach den Gesetzen herrscht und solches wohl zu erkennen vermag, beschloss, als er ein treffliches Geschlecht schmählich herunterkommen sah, ihnen Strafe dafür aufzuerlegen, damit sie, durch dieselbe zur Besinnung gebracht, zu einer edleren Lebensweise zurückkehrten. Er berief daher alle Götter in ihren ehrwürdigsten Wohnsitzen zusammen, welcher in der Mitte des Weltalls liegt und eine Überschau aller Dinge gewährt, welche je des Werdens teilhaftig wurden, und nachdem er sie zusammengerufen hatte, sprach er...“


(Daniel Fleck, http://www.atlantia.de)



Oder wie Donovan dereinst im beatclub sang:


Der Kontinent von Atlantis war eine Insel, die vor der großen Überschwemmung lag.


Dies Gebiet nennen wir jetzt den Atlantischen Ozean ein so großes Gebiet des Landes,


das von ihren Westküsten jene schönen Matrosen reiste nach Süden


und die Nordamerikaner mit der Bequemlichkeit in ihren Schiffen mit bemalten Segeln.


Nach Ostafrika gab es einen Nachbar über einen kurzen Kanal weniger Seemeilen.


Das große ägyptische Altertum ist nur ein Rest der atlantischen Kultur.


Die vorsintflutlichen Könige kolonisierten die Welt,


alle Götter, die in den mythologischen Dramen eine Rolle spielen,


in allen Legenden von allen Ländern kamen von schönem Atlantis.



Um ihr Schicksal wissend, verbreitete Atlantis Schiffe zu allen Ecken der Erde.


An Bord waren die "Zwölf" - der Dichter, der Arzt, der Bauer, der Wissenschaftler,


der Zauberer und die anderen so genannten Götter unserer Legenden.


Obwohl Götter sie waren und als die Älteren unserer Zeit, beschlossen sie, blind zu bleiben.


Laßt uns erfreut sein und uns im Tanz und Reigen im neuen Atlantis singen:


Der Weg hinunter unter den Ozean, wo ich sein will, da kann sie sein



etc..